Windows 10: OneDrive entfernen bzw. deinstallieren

Zuerst stoppt man alle Prozesse und schließt die Applikation in der Taskleiste.
Anschließend wird eine Kommandozeile als Administrator gestartet und folgendes ausgeführt:
64 bit: %SystemRoot%SysWOW64OneDriveSetup.exe /uninstall
32 bit: %SystemRoot%System32OneDriveSetup.exe /uninstall
onedrive-uninstall
Es gibt keinerlei Benachrichtigungen über die Deinstallation, allerdings findet man anschließend das Programm nicht mehr im Startmenü.
Am Ende muss man noch das Symbol im Explorer ausblenden.
Dazu in die Registry gehen:

HKEY_CLASSES_ROOTCLSID{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}

Dort den Schlüssel System.IsPinnedToNameSpaceTree abändern und den Wert “0” vergeben.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s