Powershellverbindung mit Exchange Online / Office365

Die neben der GUI weitaus mächtigere Möglichkeit seinen Exchange zu administrieren bietet die Powershell. Die aus lokalen Exchange Installationen bekannte Powershell Remote Session funktioniert ebenfalls für Office365 Exchange Umgebungen.

Zunächst hinterlegt man seine Anmeldeinformationen,

$UserCredential = Get-Credential

um anschließend eine Session mit Exchange Online herzustellen:

$Session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri https://outlook.office365.com/powershell-liveid/ -Credential $UserCredential -Authentication Basic -AllowRedirection

Mit

Import-PSSession $Session

wird die Session gestartet und mit

Remove-PSSession $Session

wieder beendet.

Die ab jetzt verfügbaren Cmdlets werden temporär zwischengespeichert:

Über den Befehl

Get-Command | ? {$_.source -eq "NAME"}

lassen sich alle neuen Funktionen anzeigen (wobei “NAME” in dem Fall für  “tmp_4e4tlvte.bjc” steht.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s